Wir unterstützen dein HandballTraining - Besonders in Corona-Zeiten

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Direkt loslegen

Fertig ausgearbeitete Trainingseinheiten: sowohl in der Corona-Zeit als auch für die Saison-Vorbereitung nutzbar.

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Mit Spass trainieren

Mit Spaß und Effizienz trainieren und das Team mit durchdachten, neuen Einheiten überraschen.

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Zeit sparen

Gutes Training braucht gute Vorbereitung: Jetzt Zeit sparen und bewährtes Material erfahrener Trainer verwenden.

Effektives Handballtraining in Corona-Zeiten

Das Corona-Virus hat den professionellen Handball-Spielbetrieb komplett lahmgelegt. Auch kleinere Sportvereine können seit Wochen nicht mehr regulär trainieren. Der DHB hat Ende April einen 8-Stufen-Plan veröffentlicht, wie das Handballtraining schrittweise wieder aufgenommen werden kann: zunächst alleine, dann in Kleingruppen und schließlich wieder als komplette Mannschaft.

Nicht jeder Verein kann die Vorschläge des DHB 1:1 umsetzen. Denn in manchen Hallen sind die geforderten Auflagen schlicht nicht umsetzbar. Mit unserem eBook-Sortiment »Handballtraining während Corona« kann jeder Trainer flexibel auf die örtlichen Gegebenheiten reagieren und sein Team auch in ungewöhnlichen Zeiten auf die kommende Saison vorbereiten.

Um euer Handballtraining in diesen Corona-Zeiten so abwechslungsreich und effektiv wie möglich zu gestalten, haben wir spezielle Trainingseinheiten und Übungen zusammengestellt. Natürlich lassen sich alle Einheiten auch für die kommende Vorbereitung nutzen, wenn die Abstandsregelungen wegfallen.

Viel Erfolg mit den Einheiten. Und bleibt gesund!

Banner handball-uebungen.de

Unsere Handball-Trainingseinheiten in Zeiten von Corona

Trainingseinheit Pass- und Wurfwettkämpfe

Pass- und Wurfwettkämpfe​

Die Trainingseinheit hat zum Ziel, in der Vorbereitung die Spieler wieder an Pässe aus handballspezifischen Bewegungen zu gewöhnen und Würfe von verschiedenen Positionen zu wiederholen. Nach der Erwärmung folgen das Einpassen und ein Passwettkampf, bevor nach dem Torhüter einwerfen Würfe von außen und aus dem Rückraum im Wettkampf ausgeführt werden. Ein weiterer Wurfwettkampf von außen schließt die Trainingseinheit ab.
eBook – 7 Übungen
€ 2,99
Trainingseinheit Ballgewöhnung nach Corona Trainingspause

Grundlagentraining: Ballgewöhnung nach Trainingspausen

Der Schwerpunkt der Trainingseinheit liegt in der Ballgewöhnung nach Trainingspausen. Nach der Erwärmung folgen mit der Ballgewöhnung verschiedene Zielwurfübungen auf unterschiedlich große Felder nach Ansage, kombiniert mit Laufbewegungen. Ein Wurfwettkampf Spieler gegen Spieler schließt sich an. Es folgt eine Athletikübung mit dem eigenen Körpergewicht, bevor ein weiterer Wurfwettkampf im 2er-Team folgt. Ein Prellwettkampf rundet diese Trainingseinheit ab.
eBook – 6 Übungen
€ 2,99
Handball Outdoortraining Kleingruppe

Outdoortraining in Kleingruppen

Die Übungssammlung zeigt einige Ideen zu Organisation und Spielmöglichkeiten mit dem Ziel, in der Kleingruppe Outdoor ein interessantes Training bieten zu können.

Die Übungen in Kategorie 1 enthalten Lauf- und Sprungübungen mit und ohne dem Ball.
Kategorie 2 beinhalten einige Sprintwettkämpfe als mögliche Wettkampfform.
Kategorie 3 stellt dann den Handball in den Vordergrund.

eBook – 15 Übungen
€ 5,99
Trainingseinheit Wurfserien Kleingruppe Handball

Wurfserien mit verschiedenen Auftaktbewegungen im Kleingruppentraining​

Wurfserien in Korridoren stehen im Mittelpunkt der Trainingseinheit. Nach der Erwärmung folgt eine Wurfübung auf Pylonen aus vier Korridoren. Dann wird der Torhüter eingeworfen. Es schließen sich drei Wurfserien von unterschiedlichen Positionen an, die Auftaktbewegung wird immer wieder variiert. Mit einem Abschlusswettkampf wird die Trainingseinheit beendet. Die Trainingseinheit kann ab drei Feldspielern plus Torhüter durchgeführt werden.

eBook – 7 Übungen
€ 2,99
Handball Ausdauer und Athletik in Corona-Kleingruppe

Ausdauer, Athletik und Koordination in der Kleingruppe Outdoor

Die Trainingseinheit soll zur Verbesserung der handballspezifischen Ausdauer dienen und kann in der Kleingruppe mit 4 Spielern im Freien durchgeführt werden. Nach einer Laufübung zur Erwärmung folgen eine Übung zur Laufkoordination und zwei Sprintspiele mit Würfelbingo. Nach einer weiteren Laufübung mit dem Medizinball (oder 800-Gramm-Ball) wird eine kurze Prellübung mit zwei Bällen ausgeführt, bevor eine Ausdauerübung mit Tempowechsel das Training abrundet.

eBook – 6 Übungen
€ 2,99
Individuelles Training Handball Teil 3

Kleines 1×1 für ein individuelles Training auf der Straße, im Park oder im Garten – Teil 3

Die Trainingseinheit bietet die Möglichkeit, den Spielern in Trainingspausen Aufgaben zu stellen, die sie selbständig ausführen können. Es werden nur Kreide und ein Handball benötigt. Zunächst wird mit Kreide ein Koordinationsparcours aufgezeichnet und es werden verschiedene Lauf- und Sprungübungen ausgeführt. Im Anschluss wird zusätzlich ein Ball geprellt. Nach zwei koordinativen Übungen mit Ball folgt ein kleines Athletikprogramm, das komplett im Stehen ausgeführt werden kann und wenig Platz benötigt.

eBook – 7 Übungen
€ 2,99
Individuelles Training Handball Teil 2

Kleines 1×1 für ein individuelles Training auf der Straße, im Park oder im Garten – Teil 2

Die Trainingseinheit bietet, die Möglichkeit, den Spielern in Trainingspausen Aufgaben zu stellen, die sie selbständig ausführen können. Es werden nur Kreide, zwei Tennisbälle und ein Handball benötigt. Eine Laufübung und eine Laufkoordination, die auf der Straße durchgeführt werden, eröffnen die Trainingseinheit. Zwei Koordinationsübungen mit Ball schließen sich an. Für den athletischen Bereich sind für die Rumpfstabilität zwei Übungen mit mehreren Schwierigkeitsgraden enthalten. So kann für jeden Spieler individuell die passende Übung ausgewählt werden.

eBook – 7 Übungen
€ 2,99
Individuelles Training Handball Teil 1

Kleines 1×1 für ein individuelles Training auf der Straße, im Park oder im Garten – Teil 1

Die Trainingseinheit bietet die Möglichkeit, den Spielen in Trainingspausen Aufgaben zu stellen, die sie selbständig ausführen können. Es werden nur Kreide, drei Tennisbälle und für die Zwischenübung ein Springseil benötigt. Eine Laufkoordination und eine Laufübung, die auf der Straße durchgeführt werden können, eröffnen die Einheit. Koordination mit Ball und eine Jonglieranleitung schließen sich an. Für den athletischen Bereich sind für die Rumpfstabilität und die Armmuskulatur zwei Übungen mit mehreren Schwierigkeitsgraden enthalten. So kann für jeden Spieler individuell die passende Übung ausgewählt werden.

eBook – 7 Übungen
€ 2,99
Handballtraining Outdoor individuelle Vorbereitung

Handball Praxis Spezial 4 – Outdoortraining und individuelle Übungen für die Vorbereitung

In diesem Buch haben wir Trainingseinheiten und Einzelübungen zusammengefasst, die in der Vorbereitung Outdoor durchgeführt werden können.

  • Individuelles Training (auch zu Hause möglich)
  • Trainingsgruppen ab vier Personen
  • Outdoor-Trainings-Parcours (an örtliche Gegebenheiten und Leistung anpassbar.)
eBook – 103 Seiten
€ 16,99
Angriffstraining Handball Kleingruppe

Handball Praxis 13 – Koordinatives Angriffstraining für kleine Trainingsgruppen von vier bis sechs Spielern

Viele Trainer haben nicht den Luxus, mit 14 oder mehr Spielern in einer Trainingseinheit arbeiten zu können. Gerade während der Ferienzeiten, oder durch Krankheiten und Verletzungen während der Runde, kommt es immer wieder vor, dass ein bereits kleiner Kader noch weiter dezimiert wird. Auch in solchen Trainingseinheiten ist es wichtig, den verbleibenden Spielern ein abwechslungsreiches und individuelles Training zu bieten, in dem sie gefordert werden.

Das vorliegende Buch soll Ideen liefern, wie durch besondere Organisationsformen, durch Spielvarianten und koordinative Elemente ein Training in der kleinen Gruppe abwechslungsreich und anspruchsvoll gestaltet werden kann.

eBook – 61 Seiten
€ 9,99
Athletiktraining Handball

Handball Praxis 11 – Ganzheitliches und abwechslungsreiches Athletiktraining: Kraft- und Ausdauertraining für die Sporthalle

Die vorliegenden Trainingseinheiten zielen darauf, die handballspezifischen Konditionsfaktoren zu verbessern, vor allem im Bereich Schnelligkeit, Schnelligkeitsausdauer und im Bereich Kraft.

Im Kraftbereich liegt ein großes Augenmerk auf der Verbesserung der Rumpfstabilität durch Stütz- und dynamische Stabilisationsübungen. Die Stabilität ist in allen Bereichen des Handballspiels von großer Bedeutung für die Leistungsfähigkeit und dient zudem der Verletzungsprofilaxe.

In den Bereichen Schnelligkeit und Schnellkraft spielen vor allem das reflexive Sprungkraft, kurze Sprints und die Schnelligkeitsausdauer eine entscheidende Rolle. Fähigkeiten, die im Handballspiel große Erfolgsfaktoren darstellen.

eBook – 62 Seiten
€ 9,99

1

Neue Einheit pro Woche

>450

Trainingseinheiten

>3000

Einzelne Übungen

33

Taschenbücher

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Über uns

Handball-Übungen.de

Handball-Übungen.de ist seit über zehn Jahren die Nummer Eins in der Handball-Trainingsplanung.

Bei uns gibt es komplette Trainingseinheiten mit optimal aufeinander abgestimmten Elementen: vom Aufwärmen über spezifische Übungen bis zum sinnvollen Abschluss. Mit unseren eBooks und Taschenbüchern wird  schnell und einfach das nächste Training effektiv vorbereitet.